Deutsches Wochenblatt für constitutionelle Monarchie

• Deutsches Wochenblatt für constitutionelle Monarchie (1.1849,1(1.Juli) - 3.1851,27(Juni); damit Ersch. eingest.) ZDB-ID: 531506-2

Digitalisierte Ausgaben siehe Kalender! (Aufgrund der Bestandssituation, noch laufender Digitalisierung oder aus urheberrechtlichen Gründen liegt in einigen Fällen keine vollständige Digitalisierung vor.)

Informationen zu "Deutsches Wochenblatt für constitutionelle Monarchie":

Die Zeitung "Deutsches Wochenblatt für constitutionelle Monarchie" wurde im Projekt "Bayerische Zeitungen 1848-1850" digitalisiert. Mit Aufhebung der Pressezensur im März 1848 entstand eine Fülle an Zeitungen, die zumeist aber nur bis Ende 1850 existierten. Das parteipolitisch sehr differenzierte Spektrum reicht in diesen Blättern von radikal demokratischen bis zu ultramontan konservativen Positionen. Diese publizistische Blüte hatte eine nachhaltige Politisierung des öffentlichen Diskurses zur Folge, der lange über das Verschwinden der meisten Blätter um 1849/50 nachwirkte.

Hinweise zur Benutzung:

Das Zeitungsunternehmen steht als Imageversion wie auch in der Volltextsuche zur Verfügung.

Angaben zum Projekt:

Das Projekt "Bayerische Zeitungen 1848-1850" wurde 2008/2009 bearbeitet. Die Universitätsbibliothek Augsburg, die Staatsbibliothek Bamberg, das Dortmunder Institut für Zeitungsforschung, die Universitäts- und Landesbibliothek Münster, die Universitätsbibliothek Tübingen und die Universitätsbibliothek Würzburg stellten dankenswerterweise einzelne Ausgaben der Zeitungen zur Verfügung, um das Angebot möglichst zu komplettieren.