Hilfe

Hinweise zur Nutzung des digitalen Zeitungsarchivs

Allgemeine Hinweise

Bei Verwendung des Internet-Explorers kommt es zu Problemen in der Darstellung. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Weitere Informationen zu Datenschutzfragen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Anpassung der Benutzeroberfläche

Die Schriftgröße und die Linkdarstellung können nach Klick auf das Zahnradsymbol in der rechten oberen Ecke der Benutzeroberfläche über das Klappmenü geändert werden.

Zeitungsliste

Über den Menüpunkt „Zeitungsliste“ (oben in der Menüleiste oder mittig links auf der Startseite) gelangen Sie zur Auflistung aller in digiPress enthaltenen Zeitungen. Zusammengehörige Zeitungstitel (Vorgänger, Nachfolger und zum Teil auch Beilagen) wurden zu einem Zeitungsunternehmen zusammengefasst. Welche Titel in einem bestimmten Zeitungsunternehmen enthalten sind, können Sie der jeweiligen Info-Seite des Zeitungsunternehmens entnehmen, die Sie über den Info-Button hinter dem Namen des Zeitungsunternehmens in der Zeitungsliste aufrufen können.

Sie können die Zeitungsliste alphabetisch oder nach Verbreitungsort sortieren. Kennen Sie den genauen Titelanfang, bietet sich die Eingabe unter „Titel filtern“ an.

Innerhalb der „Zeitungsliste“ können Sie sich über das eingeblendete Alphabet Zeitungsunternehmen und Zeitungstitel sowie Verbreitungsorte nach Anfangsbuchstaben sortiert anzeigen lassen. Alternativ lassen sich aber auch alle Zeitungen / Verbreitungsorte gemeinsam auflisten. Wählen Sie hierfür den Button „Alle“ links neben dem Alphabet aus.

Durch Klick auf den verlinkten Zeitungsnamen gelangen Sie zum jeweiligen Kalender des Zeitungsunternehmens, über den die einzelnen Zeitungsdigitalisate für die Anzeige im Viewer ausgewählt werden können.

Die in der Zeitungsliste angezeigten Katalogdaten stammen aus der Zeitschriftendatenbank (ZDB).

Kalender

Die Zeitungsdigitalisate wurden nach dem Erscheinungsdatum der Printausgabe erschlossen.

Die Kalenderfunktion bietet eine komfortable Möglichkeit, durch die Zeitungen zu browsen. Das Zeitungsportal digiPress bietet als Jahres- und Monatskalender:

1. Kalender mit allen Zeitungsunternehmen: Über den Menüpunkt „Kalender" (oben im Hauptmenü oder mittig auf der Startseite) gelangen Sie zur Jahresübersicht aller digitalisiert zugänglichen Zeitungen.

2. Kalender für ein bestimmtes Zeitungsunternehmen: Um zur Kalenderübersicht einer bestimmten Zeitung zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt „Zeitungsliste“ (oben im Hauptmenü oder mittig auf der Startseite). Innerhalb der „Zeitungsliste“ können Sie sich über das eingeblendete Alphabet Zeitungsunternehmen und Zeitungstitel sowie Verbreitungsorte nach Anfangsbuchstaben sortiert anzeigen lassen. Alternativ lassen sich aber auch alle Zeitungen / Verbreitungsorte gemeinsam auflisten. Wählen Sie hierfür den Button „Alle“ links neben dem Alphabet aus. Kennen Sie den genauen Titelanfang, bietet sich die Eingabe unter „Titel filtern“ an. Durch Klick auf den verlinkten Zeitungsnamen gelangen Sie zum jeweiligen Kalender des Zeitungsunternehmens.

Sonderregelungen bei der Datierung

Generell wurde die Datierung der einzelnen Zeitungen unverändert vom Original übernommen, außer bei eindeutigen Druckfehlern in der Vorlage. Für Zeitungsausgaben, die nicht zweifelsfrei datiert werden können – z.B. wegen fehlenden Datums – oder mit allgemeinem Aufdruck wie „Weihnachtsausgabe“, wurden einheitliche Sonderregelungen getroffen:

• Feiertagsausgaben

• Weihnachtsausgaben wurden auf den 24. Dezember,

• Osterausgaben auf den Ostersonntag,

• Pfingstausgaben auf den Pfingstsonntag,

• Silvesterausgaben auf den 31. Dezember,

• Neujahrsausgaben auf den 1. Januar des jeweiligen Jahres datiert.

• Beilagen, Register, Inhaltsverzeichnisse

Im Allgemeinen wurden Beilagen nicht separat erschlossen, wenn sie dasselbe Datum wie die dazugehörige Ausgabe der Zeitung aufweisen und dieser beigebunden sind. Bei separat gebundenen Beilagenbänden oder Bindefehlern wurden Beilagen jedoch eigens erschlossen, um sie auffindbar zu machen. Dementsprechend werden pro Tagesdatum bei gemeinsamer Erschließung eine, bei getrennter Beilagenerschließung zwei oder mehr Ausgaben pro Zeitungsunternehmen angezeigt.

Beilagen, die keinem genauen Tagesdatum zugeordnet werden konnten, sowie Jahres-/Halbjahres-/Quartals- und Monatsregister bzw. -inhaltsverzeichnisse werden unterhalb des Jahres- und Monatskalenders in Form von Thumbnails angezeigt und sind ebenfalls in der Navigation im Viewer (siehe unter Viewer) aufgelistet.

Suche

Das Zeitungsportal digiPress bietet „Volltextsuche“, „Erweiterte Suche“ und „Artikelsuche“ (Beta-Version) mit jeweils eigener Suchmaske an. Diese Suchmasken können Sie über den Menüpunkt „Suche“ oben im Hauptmenü oder mittig rechts auf der Startseite über den Button mit dem Lupensymbol aufrufen.

Allgemeine Hinweise zur Eingabe von Suchbegriffen

• Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.

• Diakritische Zeichen (z.B. é, ñ) werden bei der Suche nicht berücksichtigt.

• Deutsche Umlaute (ä, ö, ü) werden auch mit ae, oe, ue, scharfes ß mit ss gefunden.

• Boolesche Operatoren:

• Sie können die Suche verfeinern, indem Sie vor den Suchbegriff ein „NOT“ für „nicht“ setzen, z. B. donau NOT regensburg, um bestimmte Suchbegriffe auszuschließen.

• Wenn Sie mehrere Begriffe hintereinander eingeben, werden diese automatisch durch „AND“ miteinander verknüpft. Suchen Sie etwa nach den beiden Begriffen „Bayern“ und „Finanzminister“ werden Ihnen nur Treffer angezeigt, bei denen beide Begriffe gefunden wurden.

• Sie können Begriffe auch durch „OR“ verknüpfen. Suchen Sie nach „Bayern OR Finanzminister“ werden Ihnen Treffer angezeigt, bei denen entweder der eine oder der andere Begriff gefunden wurde.

• Wildcards: Wildcards sind Platzhalter, die man für beliebige Zeichen einsetzen kann. Hierbei steht für beliebig viele Zeichen das Sternchen (*) und für genau ein Zeichen das Fragezeichen (?) zur Verfügung. Möchte man beispielsweise in einer Suche sowohl die Schreibweise „Manuskript“ als auch „Manuscript“ berücksichtigen, kann man als Platzhalter „?“ verwenden und als Suchwort „manus?ript“ eingeben. Eine Suche nach „heilig*“ findet z.B. die Begriffe „heilig“, „heilige“, „Heiligenschein“ etc.

• Bitte beachten Sie, dass Umlaute durch zwei Fragezeichen ersetzt werden müssen: z.B. M??nchen, um München zu finden.

• Suchen Sie Phrasen mit Anführungszeichen, erhalten Sie Treffer, in denen die Suchbegriffe direkt hintereinander in der angegebenen Reihenfolge vorkommen, z.B. „Bayerischer Finanzminister“.

• Der Punkt (".") fungiert bei der Suche als Trennzeichen. Suchen Sie bei Abkürzungen, Titeln, Anreden o.ä. daher ohne Punkt, z.B. „Dr Friedrich Dotzauer“ oder „Fr Dotzauer“.

Falls Sie keine Treffer bei Ihrer Suche erhalten, fassen Sie Ihren Suchbegriff weiter oder verwenden synonyme bzw. ähnliche Suchbegriffe.

Falls Sie zu viele Treffer bei Ihrer Suche erhalten, verwenden Sie konkretere Suchbegriffe oder nutzen Sie die Facettierung in der Titelanzeige zur weiteren Filterung.

Volltextsuche

Die Volltexte von digiPress wurden automatisiert durch OCR (Optical Character Recognition) erzeugt. Die dabei entstandenen, maschinell durchsuchbaren Texte wurden nicht intellektuell nachbearbeitet. Dadurch kann es – je nach Qualität der Vorlage – in einigen Fällen zu einer hohen Fehlerquote bzw. zu Abweichungen vom Originaltext kommen.

Um in den Volltexten der Zeitungen zu suchen, schreiben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe in das Eingabefeld der Volltextsuche. Die Treffer werden Ihnen in einer Trefferliste angezeigt (siehe unter Trefferliste).

Bild Volltextsuche

Erweiterte Suche

Bei dieser Suche können Sie ein oder mehrere Zeitungsunternehmen sowie ein oder mehrere Zeitungstitel auswählen. Im Eingabefeld „Seitentext“ können Sie im Volltext der Zeitungsausgaben suchen. Außerdem kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Auch Erscheinungs- und Verbreitungsorte können in die Suche einbezogen werden.

Bild Erweiterte Suche

Hinweise zur zeitlichen Eingrenzung

• Wird nur ein VON-Datum angegeben, z.B. 12.10.1900, wird AB dem 12.10.1900 gesucht.

• Wird nur ein BIS-Datum angegeben, z.B. 20.12.1930, wird BIS einschließlich 20.12.1930 gesucht.

• Fehlende Tage werden beim VON-Tag zu 01 und beim BIS-Tag zu 31 automatisch ergänzt.

• Wird nur das VON-Jahr angegeben, z.B. 1900, werden Tag und Monat automatisch ergänzt d.h. es wird AB dem 01.01.1900 gesucht.

• Wird nur das BIS-Jahr angegeben, z.B. 1930, werden Tag und Monat automatisch ergänzt d.h. es wird BIS zum 31.12.1930 gesucht.

• Wenn Sie einen bestimmten Tag suchen möchten, geben Sie in den VON- und BIS- Feldern dasselbe Datum an.

• Für Jahrestag-Suchen geben Sie beim VON-Datum Tag und Monat ein, z.B. 24.12. für alle Weihnachtsausgaben.

Artikelsuche

Für das Zeitungsunternehmen „Der gerade Weg“ (bestehend aus den Zeitungen „Illustrierter Sonntag“ und „Der gerade Weg“) bieten wir Ihnen als Beta-Version eine Artikelsuche an. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf Artikelebene in Überschriften und/oder in Artikeltexten dieser beiden Zeitungen zu suchen.

Bild Artikelsuche

Trefferliste

Nach Absetzen einer Suchanfrage erhalten Sie eine Liste mit Treffern, die Sie alphabetisch, chronologisch oder nach Relevanz sortieren können. Die Anzahl der Treffer steht oberhalb der Trefferliste. Die Suchwörter sind im Bildausschnitt und im Volltextausschnitt gelb markiert. Durch Klick auf den Namen der Zeitung oder den Bildausschnitt eines Treffers öffnet sich der Viewer mit der Anzeige der gesuchten Zeitungsausgabe (siehe unter Viewer).

Sie können die Trefferanzahl mit Hilfe der rechts unter „Suche einschränken“ aufgeführten Facetten (Zeitungsunternehmen, Zeitungstitel, Erscheinungsort, Verbreitungsort, Zeitraum [Jahrhundert, Jahrzehnt, Jahr] und Sprache) gezielt einschränken. In Klammern hinter den zur Auswahl stehenden Begriffen ist jeweils die Anzahl der zugehörigen Treffer angegeben.

Zurücksetzen von „Suche einschränken“: Hinter den ausgewählten Facettenpunkten erscheint jeweils ein rotes X. Durch Klick auf dieses rote X nehmen Sie die Einschränkung zurück und es erscheint wieder die ursprüngliche Treffermenge in der Trefferliste.

Nach einer Volltextsuche können Sie sich in der Trefferliste – falls mehr als ein Treffer gefunden wurde – über den Link „Mehr anzeigen“ bis zu zehn der farblich markierten Treffer innerhalb einer Ausgabe anzeigen lassen.

Anzeige des Volltextausschnittes eines Suchtreffers: Sobald Sie mit der Maus über den Bildausschnitt des Suchtreffers fahren, erscheint an der rechten Seite ein Pfeil. Nach Klick auf diesen Pfeil erscheint unter dem Bildausschnitt der Volltextausschnitt mit den gelb markierten Suchwörtern.

Suchhistorie: Sie können über die „Suchhistorie“ (aufrufbar über den Button neben der Trefferzahl) verfolgen, welche Suchen Sie abgesetzt haben: Im Fenster „Suchhistorie“ sehen Sie Ihre letzten Suchen mit zugehöriger Trefferzahl (angezeigt werden bis zu 10 Suchen), wobei die Trefferliste durch Klick auf den Link der zuvor ausgeführten Suche erneut aufrufbar ist.

Viewer - Anzeige der Zeitungsausgaben

Der Viewer zeigt die Images einer einzelnen Zeitungsausgabe in einer stufenlos zoombaren Ansicht. Für die Anpassung der Bildansicht und die Navigation innerhalb einer Ausgabe bietet der Viewer zahlreiche Funktions- und Steuerschaltflächen:

Navigation

• Schnellnavigation: Über die linke Seitennavigation können Sie mit der Schnellnavigation direkt zur vorherigen und nächsten Ausgabe der jeweiligen Zeitung springen.

• Kalender: Link zum Kalender aller Zeitungen des ausgewählten Jahres, Link zum Kalender der Tagesübersicht aller Zeitungen des ausgewählten Tages und Link zum Kalender der aktuellen Zeitung.

• Jahresübersicht: Auswahlmöglichkeit weiterer Zeitungsausgaben des Jahres nach Tagesdatum.

• Ohne Tagesdatum: Hier werden ggf. undatierte Ausgaben angezeigt.

Annotationen

Sie können im Mirador-Viewer auch Annotationen erstellen und lokal im Browser abspeichern. Sie erreichen dieses Feature über den Annotationen-Knopf am linken oberen Viewer-Rand. Wählen Sie die gewünschte Form für das Annotationen-Feld aus oder zeichnen Sie dieses freihändig. Nach Fertigstellung der Form öffnet sich ein Fenster, in das Sie Ihre Annotationen einfügen können.

Manipulation

Die temporäre Bildmanipulation bietet verschiedene Werkzeuge zur Bearbeitung des angezeigten Images. Diese ist über den Bildbearbeitungs-Knopf am linken oberen Viewer-Rand zugänglich. Möglich sind eine Rotation des Bildes in 90-Grad-Schritten, die Veränderung von Helligkeit, Kontrast und Sättigung, sowie eine Umkehrung der Farben ("Negativansicht") und die Darstellung in Graustufen.

Auswahl eines Bildausschnittes

Falls Sie eine URL, die zu einem bestimmten Ausschnitt des angezeigten Bildes führt, ermitteln wollen, können Sie das mit dem Ausschnitt-Tool erreichen. Zum Aktivieren der Funktionalität klicken Sie auf den zugehörigen Knopf am linken oberen Viewer-Rand. Der Ausschnitt lässt sich beliebig verschieben und in den Dimensionen verändern. Sobald Sie mit dem Ausschnitt zufrieden sind, gelangen Sie über den „Teilen“-Button in ein Dialogfenster, in dem der Link angezeigt wird und in die Zwischenablage kopiert werden kann. Zusätzlich lassen sich weitere Optionen, wie Größe, Rotation und Qualität, definieren – das Endergebnis mit den gewählten Einstellungen wird dynamisch im Vorschaubereich aktualisiert.

Highlighting / Suchwortmarkierung

Suchbegriffe aus der Volltextsuche sind im Text der Zeitungsseite gelb markiert. In der Thumbnail-Leiste am unteren Viewer-Rand sind alle Thumbnails der Ausgabe, die den Suchbegriff enthalten, ebenfalls gelb markiert.

Weitere Services im Viewer

Über die Icons in der oberen rechten Ecke können weitere Zusatzservices zu einer Zeitungsausgabe angesteuert werden:

• PDF-Download (nicht bei allen Zeitungsunternehmen bzw. Jahrgängen verfügbar).

• Anzeige der „IIIF-Manifestdatei“ (siehe: https://iiif.io/api/presentation/2.1/). Die Manifestdatei beinhaltet alle Informationen, um das Objekt in anderen Forschungsumgebungen oder Viewern anzuzeigen, die auf den IIIF-Standard-APIs aufsetzen. So kann der Link auf die Manifestdatei z.B. per Drag and Drop in Mirador (siehe: IIIF-Demo) übernommen werden.

• JPG-Download

• Teilen eines Links per E-Mail oder über die sozialen Medien.

• Wechsel in den Viewer der Deutschen Forschungsgemeinschaft (bei DFG-geförderten Digitalisierungsprojekten) Auswahl des Bildbetrachtungsmodus (Einzelbild, Doppelseite, Horizontales Scrollen, Galerie).

• Anzeige der Nutzungsbedingungen und weiterer Informationen.

• Vollbildanzeige